Bilder einfügen

Mit einem Klick - ein kostbarer Augenblick - gebannt auf Papier!

Version vom 27. Februar 2015, 15:58 Uhr von Christine Janssen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''<big><span style="color:#008080;">Bilder in Artikel einfügen</span></big>'''{{strich}}<br /><br /> Nach der Anmeldung können Sie nicht nur jeden…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder in Artikel einfügen



Nach der Anmeldung können Sie nicht nur jeden Artikel auf dieser Seite bearbeiten, sondern auch beliebige Grafiken in die Artikel einfügen.
Vor dem einfügen von Bildern müssen diese natürlich erst in das System geladen werden. Wie das geht erfahren Sie in dem Kapitel Editor benutzen,
in dem dieses ausführlich beschrieben ist.
Dabei werden Bilder nicht nur für das anzeigen von Fotografien benutzt, sondern können auch für das gestalten ganzer Web-Seiten benutzt werden.
In diesem Artikel wird das anzeigen von Bildern im WIKI-Format erklärt, das der eingebaute Parser in die Sprache HTML übersetzt. Natürlich können Sie auch direkt HTML benutzen, mit der Kombination von HTML mit Javascript sind erstaunliche Effekte möglich. Dazu sind aber geringe Programmierkentnisse erforderlich.

Grundlegendes zum einfügen von Bildern

Bilder werden mit [[Datei:''Dateiname''|ausrichtung|größe|miniatur|''Beschreibungstext'']] angezeigt. Wird nur der Dateinamen angegeben wird das Bild im Original dargestellt. Ohne weitere Angaben wird das Bild immer Links positioniert.
Für diese Seite benutze ich ein Bild der evangelischen Kirche von Lorsbach. Dieses Bild hat eine Größe von 400 x 300 Bildpunkten ( Pixel ) und wurde im Format JPG erstellt.
Die meisten Optionen lassen sich beliebig, jeweils durch senkrechte Striche getrennt, miteinander kombinieren, unbekannte Optionen ignoriert die Software.

[[Datei:Kirche.jpg]] ergibt auf dem Bildschirm :

Datei:Kirche.jpg
Nachfolgender Text wird Unter dem Bild weitergeführt. Weitere Bilder werden rechtsbündig bis zum Ende der Zeile angefügt und dann auf die nächste Zeile umbrochen. Diese Methode eignet sich Gut für eine Diashow.

[[Datei:Kirche.jpg]] [[Datei:Kirche.jpg]] [[Datei:Kirche.jpg]] u.s.w ... ergibt :

150px150px150px150px150px150px

Das ausrichten von Bildern

Die Optionen left, right, center und none richten Bilder im Text nach links, rechts oder zentriert aus. Ohne Angaben eines Parameters oder mit none wird das Bild linksbündig ausgerichtet und jegliches links oder rechts Umfließen des Textes wird abgeschaltet. Das Bild wird im Text („inline“) linksbündig angezeigt. Ein Darstellen im Textfluss ist nur ohne Ausrichtung und ohne Rahmen, aber mit Größenangabe möglich.

Left, Right, None und Center.
Eingabe Ergebnis
"Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen."[[Datei:Kirche.jpg|left]] Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein. "Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen." Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein.
"Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen."[[Datei:Kirche.jpg|right]] Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein. "Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen." Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein.
"Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen."[[Datei:Kirche.jpg|none]] Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein. "Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen." Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein.
"Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen."[[Datei:Kirche.jpg|center]] Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein. "Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen." Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein.

Bilder skalieren

Bilder können auf eine beliebige Größe skaliert werden. Diese Web-Seite besitzt ein internes Programm, das im Hintergrund die benötigten Grafiken umrechnet und in einem separatem Verzeichnis speichert. Einmal umgerechnete Bilder müssen danach nicht neu berechnet werden und verzögern nicht den Aufbau der Seite. Neben Verkleinerungen des Bildes sind auch Vergrößerungen möglich. Beachten Sie dabei jedoch, das bei zu extremen Vergrößerungen des Original-Bildes Artefakte oder Unschärfe auftreten können.
Die neue Größe wird mit dem Parameter px ( Pixel ) angegeben. Dabei handelt es sich um die neue Breite des Bildes

Parameter px ( Pixel )
Eingabe Ergebnis
[[Datei:Kirche.jpg|10px]] 10px
[[Datei:Kirche.jpg|25px]] 25px
[[Datei:Kirche.jpg|50px]] 50px
[[Datei:Kirche.jpg|100px]] 100px
[[Datei:Kirche.jpg|150px]] 150px

Wollen Sie stattdessen lieber die neue Höhe des Bilde bestimmen, setzen Sie ein "x" vor den Parameter.
Mit x200px wird die Höhe des Bildes auf 200 Pixel gesetzt.
Die zugehörige Breite wird aus dem Seitenverhältnis automatisch berechnet.

Miniaturen ( Thumbnails )

Wird der Parameter thumb angegeben erzeugt das Programm Vorschaubilder.

Beispiel : [[Datei:Kirche.jpg|thumb|Evangelische Kirche von Lorsbach]] erzeugt :
Datei:Kirche.jpg
Evangelische Kirche von Lorsbach


Das erzeugte Vorschaubild wird rechtsbündig ausgerichtet und vom Artikeltext umflossen. Der Text der Bildlegende wird unter dem Bild angezeigt.
Der Parameter thumb schließt eine Rahmung des Bildes ein. Soll der Rahmen vermieden werden, so fügt man anstelle von thumb den Parameter frameless ein. Dabei ist zu beachten, dass rahmenlose Bilder standardmäßig links ausgerichtet sind, so dass ein Zusatz right notwendig ist.
Der Beschreibungstext wird aber bei Rahmenlosen Bildern generell nicht angezeigt. Ein Klick auf das Bild oder auf das Lupen-Symbol rechts neben der Bild-Legende führt zur großen Version des Bildes und seiner Dateibeschreibung.
Obwohl der Parameter thumb für Miniaturen steht, können Sie trotzdem die Größe der Grafiken mit dem Parameter px beeinflussen. Es sind also auch Riesen-Vorschaubilder möglich.
Angemeldete Benutzer können die Bildgröße der Vorschaubilder in ihren Benutzereinstellungen festlegen. Für unangemeldete Leser erscheinen diese Bilder mit einer Bildbreite von 220 Pixeln.
Beachten Sie bei der Erstellung einer Seite daran, das unangemeldete Benutzer die Seite anders sehen könnten ?.
Die erstellten Vorschaubilder werden bei Bildern im JPEG-Format scharfgerechnet, nicht jedoch bei Bildern im PNG-Format.Vorlage:Absatz Bildbeschreibungen

Jedem Bild kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Diese ist aber nur bei Miniaturen ( Parameter thumb ) sichtbar.
Bei allen anderen Bildern wird die Bildbeschreibung beim Platzieren der Maus über dem Bild sichtbar.

Fahren Sie mit der Maus über das Bild um den Effekt zu sehen
Eingabe Ergebnis Bemerkungen
[[Datei:Kirche.jpg|Evangelische Kirche von Lorsbach]] Evangelische Kirche von Lorsbach Beschreibungstext beim
überfahren mit der Maus
[[Datei:Kirche.jpg|thumb|Evangelische Kirche von Lorsbach]]
Datei:Kirche.jpg
Evangelische Kirche von Lorsbach
Beschreibungstext am unteren Rand



Links ( Verweise ) auf Bilder

Wenn Sie auf ein Bild klicken gelangen Sie normalerweise auf die Seite des Originalbildes.
Auf dieser Seite sehe Sie alle Versionen des Bildes und auch etliche Informationen.
Wollen Sie aber lieber, das eine andere Wiki-Seite oder sogar eine Web-Seite aufgerufen wird müssen Sie einen Link anlegen.
Ein Beispiel :

Klicken Sie auf ein Bild für eine Weiterleitung ( Link )
Eingabe Ergebnis Erklärung
[[Datei:Kirche.jpg|100px|link=EK-Lorsbach]] 100px Nach anklicken des Bildes wird die Wiki-Seite
EK-Lorsbach aufgerufen.
[[Datei:Kirche.jpg|100px|link=http://www.EK-Lorsbach.de]] 100px Nach dem anklicken des Bildes wird die Web-Seite
EK-Lorsbach.de aufgerufen.

Auch bei Miniaturen ( Parameter thumb ) funktioniert ein Link.
Der Vergrößerungs-Knopf verweist dann auf das derzeit angezeigte Bild, und mit einem Klick auf das Bild gelangt man zum abweichenden Linkziel.

Das Bild "nicht anklickbar" zu machen ist auch möglich. Wenn hinter dem Gleichheitszeichen nichts steht, ist das Bild kein Link und kann nicht mehr angeklickt werden.

Galerien

Eine Galerie zeigt ein Gruppe von Miniaturen Nebeneinander an.
Es werden automatisch so viele Bilder dynamisch nebeneinander gesetzt, wie der Bildschirm breit ist. Die Anweisung jedes Bildes muss jeweils in einer eigenen Zeile stehen (Die Angabe des Parameters „Datei:“ ist optional):

Beispiel :

<gallery>
Kirche001.jpg|Allererste Kapelle
Kirche002.jpg|Erste Ev. Kirche
Kirche003.jpg|Heutige Ev. Kirche 
Kirche004.jpg|Heutige Ev. Kirche
Kirche005.jpg|Kath. Kirche
</gallery>

Erzeugt auf dem Bildschirm :



Mit dem Parameter perrow="…" kann angegeben werden, wie viele Bilder maximal Pro Zeile angezeigt werden sollen. Mit dem Parameter class="float-right" oder class="float-left" kann man die Ausrichtung der Galerie relativ zum Text festlegen.
Beispiel : Das Ausrichtung einer Galerie an der rechten Seite :

<gallery perrow="3" class="float-right">
Kirche001.jpg|Allererste Kapelle
Kirche002.jpg|Erste Ev. Kirche
Kirche003.jpg|Heutige Ev. Kirche 
Kirche004.jpg|Heutige Ev. Kirche
Kirche005.jpg|Kath. Kirche
</gallery>

Erzeugt auf dem Bildschirm :

"Zu Lorsbach und Langenhain sind zwei Pfarrkirchen (Kapellen) gewesen, dieweil aber keine Pfarre vor sich einen Pfarrherrn hat mögen tragen, sein diese beide Pfarren zusammen gestoßen und werden vom Pfarrer zu Lorsbach beide versehen. Diese eigentliche Gründung der Pfarrei Lorsbach geht auf das Jahr 1445 zurück. Wie aus einer abschriftlichen Stiftungs-Urkunde der ersten acht Malter Korn-Besoldung von Gottfried, Herrn von Eppstein, hervorzugehen scheint, in welcher es heißt: "Unser Keller zu Lorsbach. soll 8 Malter Korn alljährlich am dritten heiligen Ostertag dem Pfarrherrn zu Lorsbach, weil nunmehr ein Pfarrherr da ist, entrichten und das Uebrige an uns in unser Schloß Eppstein abgeben". (In den Pfarrdokumenten aus dem Jahre 1710.) Diese Kapelle "Ad sanctam Mariam" ist vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut worden und muß infolge ihrer leichten Bauart von nur geringer Lebensdauer gewesen sein. Das erste Pfarrhaus mag wohl im Jahre 1445 mit der Erhebung Lorsbachs zu einem selbständigen Pfarrort durch die Begründung der Pfarrstelle errichtet worden sein. Vorlage:Absatz Weiteres zu Bildern
Wenn ein Bild nicht angezeigt werden soll, aber ein Link zu dem Bild angezeigt werden soll, schreibt man vor das Wort „Datei“ einen Doppelpunkt :.

Aus dem Bild [[:Datei:Kirche.jpg|Ev. Kirche von Lorsbach]]

wird der Link : Ev. Kirche von Lorsbach

Achtung :

Wenn Sie eine neue Version desselben Bildes hochladen, Bilder verändern oder überarbeiten kann folgender Effekt auftreten :
Manche Web-Browser zeigen nach dem Hochladen einer neuen Version immer noch das alte Bild an, da Browser faul sind und Bilder lieber aus ihrem Zwischenspeicher ( Cache ) holen anstatt diese Neu zu laden.
In solchen Fällen sollten sie mit der Browser-Funktion Neu-Laden die Seite aktualisieren.
Wenn auch das nicht helfen sollte, müssen Sie den Cache des Browsers löschen. Wie das Funktioniert ist aber bei jedem Web-Browser unterschiedlich. Diese Funktion finden Sie meisten in der Option Einstellungen.